Kennen Sie das? Sie lesen ein Fachbuch zu einem Thema, das Sie aus beruflichen Gründen gerade sehr interessiert. Das Buch ist aufschlussreich und gibt Ihnen einen kompletten Überblick zu dem Sachverhalt. So weit ist alles okay. Aber: Es ist anstrengend, vielleicht sogar langweilig. Egal, wie sehr Sie es lesen wollen, immer wieder fallen Ihnen dabei die Augen zu und Sie sagen sich: „Ach, an dieser Stelle mache ich morgen weiter.“
Mir geht es bei Fachbüchern häufig so. Immer wieder spukt mir bei der Lektüre das alte Gebot von Kult-Regisseur Billy Wilder im Kopf herum: „Du sollst nicht langweilen“. Greife ich hingegen zu einem Roman, geht es mir selten so.
„Es muss doch möglich sein“, denke ich mir in solchen Momenten, „ein Thema spannender, kurzweiliger zu behandeln. Es so zu verpacken, dass mir beim Lesen nicht ständig die Lust vergeht.“ Und das ist es auch. Man muss es nur wollen – und im Anschluss daran entsprechend umsetzen.
Zumal: Überprüfen Sie es doch einmal für sich selbst – an wie viel erinnern Sie sich noch von dem letzten Sach- oder Fachbuch, dass Sie gelesen haben. Gab es da zum Beispiel eine Methode mit mehreren Schritten? Können Sie diese aus dem Kopf niederschreiben? Erinnern Sie sich an Definitionen, Argumentationsstrukturen oder andere Details? Meistens nicht. In einer Geschichte verpackt, erinnern sich die Menschen meist an viel mehr. Deshalb erzählen sich Menschen noch heute Jahrhunderte alte Geschichten, Fabeln, Märchen oder Sagen. Das ist ja auch die Idee von Storytelling. Weil man so Emotionen erzeugt und sich einfach besser erinnert.
Fundierte Inhalte mit Unterhaltungswert
Aus diesem Grund kam mir vor einigen Monaten die Idee, einen eigenen Verlag für ungewöhnliche Content-Formate zu gründen. Whitepaper, Blogbeiträge oder Sachbücher sind ja schön und gut und haben natürlich ihre Berechtigung. Meine Agentur chain relations wie auch viele andere setzen heute auf Content Marketing und vermitteln so komplexere Sachverhalte. Aber warum ein Thema nicht mal auf andere Art und Weise in den Blick nehmen? Zum Beispiel mit einer längeren Geschichte, die Emotionen weckt und dadurch im Gedächtnis bleibt?
Genau das ist unser Ziel mit dem B2B-Agenda Verlag: Menschen eine Plattform bieten, die fundiertes Wissen auf neuen Wegen vermitteln möchten. Wege, die sich dafür eignen, spannende Einblicke in neue Themen und Branchen zu gewähren – ohne dass dabei der Unterhaltungswert in Vergessenheit gerät.
Ein Jahr später ist das Projekt bereits weit vorangeschritten. Im kommenden Monat erscheint endlich unsere erste Veröffentlichung „Reifegrad 3“. Dabei handelt es sich um einen Roman, genauer gesagt: einen Business-Roman.
Der Unternehmensberater Dirk Meissner schreibt darin über typische Herausforderungen in der Produktentstehung, vor denen mittelständische Industrieunternehmen im globalen Wettbewerb stehen. Aus der Sicht des sympathischen, wenn auch etwas schrulligen Entwicklungsleiters Henrik Van Weyden werden aktuelle Management-Fragen aus Forschung und Entwicklung auf verständliche, aber auch unterhaltsame Art und Weise behandelt.
B2B – mehr als nur Bücher
Aber auch wenn das Wort Verlag es für die meisten erst einmal nahelegt: Wir von B2B-Agenda haben uns nicht alleine dem gedruckten Wort verschrieben. Ganz im Gegenteil! Denkbar sind aus unserer Sicht auch viele weitere spannende Formate. Zum Beispiel Brett- oder Kartenspiele. Aber auch andere spannende Tools, mit deren Hilfe sich Wissen auf hohem Niveau vermitteln lässt.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Hauptsache ist, dass die Nutzer am Ende Spaß an dem Format haben – und gleichzeitig etwas Nützliches für ihren beruflichen Lebensweg mitnehmen.
„Reifegrad 3“ ist natürlich nur der Anfang. Weitere Veröffentlichungen sind bereits in der Planung. Worum es sich handelt, erfahren Sie zu gegebener Zeit genau an dieser Stelle!
Kontakt
Wenn Sie bereits eine Idee zu einem spannenden Projekt haben, freuen wir uns sehr über Ihre Vorschläge. Ein Manuskript oder ein Exposé können Sie uns ganz einfach per E-Mail an info@b2b-agenda.de schicken. Im Anschluss daran werden wir einen „Prototypen“ von Ihnen anfordern – oder gleich einen Präsentationstermin mit Ihnen vereinbaren. Sind sich alle einig, kann es dann auch schon losgehen mit der Umsetzung. Dabei unterstützen wir Sie gerne!